Braunes Haus: Osteiner Hof

Schillerplatz 1

Osteiner Hof - Mainz

Der ehemalige Sitz der französischen Militärregierung, das Gouvernementsgebäude wurde am 20. April 1933 feierlich von der Stadt Mainz an die NSDAP übergeben.

Im Osteiner Hof sollte die NSDAP mit all ihren Gliederungen und Organisationen untergebracht werden. Die Partei nutzte das Gebäude allerdings nur kurz, sie zog schon Ende April 1933 in den Schönborner Hof (Schillerstraße 11), den neuen Sitz der NSDAP-Kreisleitung, um.

Die Führung der SS und SA residierten weiterhin im Braunen Haus. Auch hier wurden Antifaschisten gequält und misshandelt. Ab 1937 gesellte sich noch die Stadtkommandantur der Wehrmacht hinzu.

Heute ist der Osteiner Hof Sitz des Standortältesten der Bundeswehr.

NSDAP Kreisleitung: Schönborner Hof

Schillerstraße 11

Schönborner Hof - Mainz

Das Stadtpalais derer von Schönborn diente ab April 1933 den Faschisten als Sitz der Kreisleitung der NSDAP. Außerdem befanden sich in dem Gebäude die Geschäftsstellen der Nationalsozialistischen Betriebszellenorganisation (NSBO), der Deutschen Arbeitsfront (DAF) sowie des Bundes Deutscher Mädel (BDM).

Im Schönborner Hof befindet sich heute das Maison de France.

1 - Osteiner Hof | Größere Kartenansicht via Google Maps
2 - Schönborner Hof | Größere Kartenansicht via Google Maps