Gefängnisse

Dalberger Hof

Klarastraße 4

Hier befand sich das Polizeigefängnis. Wurden anfangs neben gewöhnlichen Kriminellen auch die politischen Gegner in die überfüllten und unhygienischen Zellen gesperrt, kamen später auch Sinti und Roma, sowie Juden und Zwangsarbeiter zu den Inhaftierten hinzu.

Dalberger Hof - Polizeidirektion Mainz (1936)

Politische Gefangene wurden von hier aus oft zu Verhören der Gestapo in der Kaiserstraße oder in das Gerichtsgebäude in der Diether-von-Isenburg-Straße verbracht, wo ihnen der Prozess gemacht wurde. Viele Häftlinge wurden anschließend in Konzentrationslager eingeliefert, zur Brechung der Gesinnung oder zur »Vernichtung durch Arbeit«.

Der Dalberger Hof war auch eine der Zwischenstationen die viele Juden und Sinti und Roma bis zu ihrer Deportation vom Mainzer Güterbahnhof in die Vernichtungslager durchleiden mussten.

Dalberger Hof - Mainz

Linoldruck von
Thilo Weckmüller


Karte: Mainz - Klarastraße 4 - Dalberger Hof Größere Kartenansicht via Google Maps


Gerichtsgefängnis

Diether-von-Isenburg-Straße

In dem Gebäude, in dem sich auch heute das Untersuchungsgefängnis befindet, wurden neben Strafgefangenen auch politisch anders Denkende eingekerkert. Hier herrschten katastrophale hygienische Bedingungen. Die politischen Gefangenen wurden streng isoliert von den übrigen Inhaftierten und wurden z.B. nur einzeln zum Hofgang geführt.
Im Gebäude gegenüber befand sich das Sondergericht Darmstadt, welches Urteile gegen die Freiheitskämpfer sprach.

Dass auch in dieser Haftanstalt systematisch gefoltert wurde, zeigt der Fall der jungen Reichstagsabgeordneten Franziska Kessel (KPD). Sie wurde früh in das Gefängnis gesperrt und in der Haft schwer gefoltert. An den Folgen erblindete sie zunächst und wurde am 23. April 1934 erhängt in ihrer Zelle aufgefunden. Ob sie ermordet oder in den Freitod getrieben wurde, ist bis heute unklar.

Gerichtsgefängnis - Mainz

Franziska Kessel -
Linoldruck von
Thilo Weckmüller

Karte: Mainz - Diether-von-Isenburg-Straße - Gerichtsgefängnis Größere Kartenansicht via Google Maps