VVN-BdA
Landesverband Rheinland-Pfalz
feierte 60-jähriges Bestehen

Die Feier fand im Dezember 2007 in Mainz statt - Nach einem historischen Rückblick und einer Diskussionsrunde folgte ein Konzert mit der Gruppe COINCIDENCE

Die Feier begann mit der Begrüßung durch die Mainzer Kreisvorsitzende. In zwei Referaten folgte ein historischer Rückblick über das Wirken der VVN in Rheinland-Pfalz. Besonders gefreut hat es uns, dass der ehemalige Mainzer »Studentenpfarrer« Horst Stuckmann uns über die Zeit von 1968, über die Studentenbewegung und die Berufsverbote berichten konnte. Trotz längerer Krankheit hatte sich Stuckmann die Mühe gemacht, diesen Vortrag auf unserer 60-Jahr-Feier zu halten. Zu unserem Bedauern verstarb Horst Stuckmann im Januar 2008. Stuckmann war der erste Landesvorsitzende der rheinland-pfälzischen VVN-BdA nach der Neugründung im Jahre 1973. Damals hatte sich die VVN nach einem Beschluss auf dem Bundeskongreß 1971 in Oberhausen auch für jüngere Leute geöffnet und trug fortan den Zusatz »Bund der Antifaschisten« (BdA).

Von der Gründung des Landesverbandes im Jahre 1947 berichtete Hermann Morweiser in einem zweiten Vortrag. Die Geschichte des Landesverbandes Rheinland-Pfalz begann mit der Gründung der Kreisverbände Frankenthal und Ludwigshafen. Auf der ersten Landestagung 1947 in Bingen dann wurde die Landesvereinigung gegründet. Morweiser ging ausführlich auf die Geschichte des Verbotes der VVN in Rheinland Pfalz ein. Durch einen Erlass der Adenauerregierung wurde die bundesweit agierende VVN im Jahre 1951 auch in Rheinland-Pfalz verboten. 1955 kam es zu einem Vergleichsverfahren vor dem Hamburger Senat, aufgrund dessen das Verbot der VVN gegenstandslos wurde. Das einzige Bundesland, das an einem Verbot weiterhin festhielt, war Rheinland-Pfalz. Allerdings wurde das Verbot weder offiziell durchgesetzt noch aufgehoben.

Nach diesem historischen Teil folgte eine Podiumsdiskussion, in der wir über die Bedeutung des Antifaschismus in Vergangenheit und Zukunft debattierten. Moderiert wurde die Runde von dem Bundesausschuss-Mitglied Ulrich Schneider, der souverän durch das Gespräch führte.

Auf dem Podium saßen: die Kreisvorsitzende der VVN Mainz-Bingen, ein ehemaliger Häftling des KZ Osthofen und VVN Mitglied, eine Künstlerin, die auch in der Gedenkstätte Osthofen ausstellt, eine Vertreterin der Gedenkstätte, ein Vertreter aus dem gewerkschaftlichen Bereich sowie ein Vertreter des AK Antifa Mainz. Inhaltlich drehte sich ein großer Teil des Gespräches um die Gedenkstätte Osthofen, ein ehemaliges KZ (weltbekannt geworden durch Anna Seghers Roman »Das siebte Kreuz«, in dem sie dieses allerdings Westhofen nannte), dass durch massiven Druck der rheinland-pfälzischen VVN-BdA zu einer offiziellen Gedenkstätte des Landes Rheinland-Pfalz wurde.

Der erste Teil der Feier war inhaltlich sehr interessant, die Teilnehmerzahl verdopplete sich im zweiten Teil, bei einem Konzert der Gruppe »Coincidence«. COINCIDENCE: Esther Bejarano, Mitglied der VVN-BdA, Auschwitz Überlebende und Trägerin der Carl-von-Ossietzky Medaille, ihre Tochter Edna sowie drei weitere Musiker begeisterten in einem vollen Saal der »Alten Patrone« in Mainz die Zuschauer nun schon zum zweiten Mal. Bei ihrem letzten Konzert in Mainz im Juni 2005 kam es zu stehenden Ovationen für ihre Darbietung und auch diesmal waren die Zuschauer durchweg begeistert von ihrem Auftritt.

VVN-BdA Kreisvereinigung Mainz-Bingen



Einladung 60-Jahr-Feier

Liebe Mitglieder der VVN-BdA, liebe Freundinnen und Freunde,

der Landesverband der Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes - Bund der Antifaschistinnen und Antifaschisten Rheinland-Pfalz feiert in diesem Jahr sein 60jähriges Bestehen.

Grund genug, sich Vergangenes in Erinnerung zu rufen, gemeinsam über den aktuellen Stand unserer Arbeit zu diskutieren. Aus diesem Anlass möchten wir euch herzlich einladen zu einer Veranstaltung am

2. Dezember 2007, in der Alten Patrone.

Vormittags wird ein Rückblick auf die jahrzehntelange Tätigkeit unserer Vereinigung erfolgen und anschließend in einer Gesprächsrunde über Anknüpfungspunkte und Perspektiven antifaschistischer Arbeit beraten.

Zum Geburtstag, darf natürlich auch das Feiern nicht zu kurz kommen: Wir haben abends die große Freude mit einem

Konzert der Gruppe von Esther Bejarano - COINCIDENCE



den Festtag abzurunden und hoffen auf euer zahlreiches Erscheinen!

VVN - BdA Landesverband Rheinland-Pfalz

Programm:


11 Uhr - Begrüßung und historischer Rückblick

12 Uhr - Mittagspause

13 Uhr - Antifaschistische Gesprächsrunde
bis ca. 15.30 Uhr, anschließend Pause bzw. Ende der Veranstaltung

17 Uhr - Konzert COINCIDENCE
mit Esther Bejarano Einlass: ab 16.30 Uhr | Karten: 10 Euro; ermäßigt 6 Euro

2.12.2007 - Kulturzentrum Alte Patrone
Am Judensand 63 | 55122 Mainz - Hartenberg



Download Einladung:

Einladung 60 Jahre VVN-BdA | PDF-Format | 77kB